Swing and Dance Orchestra
Das Bosch Swing and Dance Orchestra wurde im Jubiläumsjahr 2011 als Big Band Formation der Bosch-Gruppe (am Standort Reutlingen) und somit als weiteres Projekt in der Art aufgesetzt. Es besteht aktuell aus ca. 25 Bosch verbundenen Musikbegeisterten.
Unter der musikalischen Leitung des Profi-Saxophonisten Magnus Mehl hatte die Musikgruppe bereits einige firmeninterne Auftritte. Zum festen Bestandteil des Jahresprogramms gehören musikalische Umrahmungen öffentlicher Veranstaltungen bei denen sich Bosch engagiert.
Nach dem Motto „Music for life“ ist für jeden Zuhörer etwas dabei. Das Repertoire besteht aus bekannten instrumentalen Big Band Klassikern mit Schwerpunkt Swing, Blues, Rock, Bossa Nova, Samba, Latin, Shuffle und Funktitel, arrangiert von z.B. John Berry, Sammy Nestico, Jerry Nowak oder Michael Sweeney.
Bandleader Magnus Mehl
Magnus Mehl studiert Jazzsaxophon in Amsterdam, Köln, Nürnberg und Stuttgart, sowie als Stipendiat des DAAD in New York City. Den Masterstudiengang Jazzsaxophon schließt er mit Bestnote ab. Er spielt in den Landesjazzorchestern Baden-Württemberg, Bayern und NRW, sowie im Bundesjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer.
Mit verschiedenen Ensembles gewinnt Magnus Mehl erste Preise bei renommierten internationalen Jazzwettbewerben in Spanien und Italien (Getxo Jazzcontest, int. Jimmy Woode Award) sowie einen zweiten Preis beim int. Hoilaart Jazzcontest in Belgien. Magnus Mehl ist Finalist der int. Yamaha Saxophone Competition und wird beim Jimmy Woode Award als bester Saxophonist des Wettbewerbs ausgezeichnet. Konzertreisen führen ihn nach Asien (Kambodcha, Laos, Vietnam, Malaysia), Mittelamerika (Panama, Honduras, Nicaragua, San Salvador, Costa Rica) und in viele europäische Länder (Spanien, Serbien, Italien u.v.m).
In Kooperation mit dem Goethe Institut gastiert Magnus Mehl mehrfach mit verschiedenen Ensembles auf Festivals im Ausland und ist als Workshop Dozent und Big Band Leiter aktiv. Er ist Träger des Kulturförderpreises seiner Heimatstadt Rottweil und Stipendiat der Kunststiftung des Landes Baden-Württemberg.
Der Saxophonist spielte u.a. mit: Paquito de Riviera, Randy Brecker, Buster Cooper, Antonio Hart, Sandy Patton, Mark Soskin, Klaus Graf, Jake Saslow, Nils Wogram, der Schauspielerin Katja Riemann, Frank Chastenier.
Fotos
Ansprechpartner
Michael Fecker
Tel.: +49 (0)711 811-44136
Wolfgang Locher
Tel.: +49 (0)7121 35-30197