Streichersolisten
Die Bosch Streichersolisten wurden im Frühjahr 2008 gegründet.
Die etwa 20 Mitglieder (überwiegend Bosch-Mitarbeiter und Freunde) haben sich das Ziel gesetzt, kammermusikalische Werke auf einem künstlerischen Niveau zu präsentieren, bei dem es auf jeden Einzelnen ankommt. Das instrumentale Können der Mitglieder ermöglicht es, sich innerhalb der 2 Projektphasen pro Jahr ganz auf den musikalischen „Feinschliff“ zu konzentrieren.
Die Bosch Streichersolisten sind in den letzten Jahren sehr erfolgreich im In- und Ausland aufgetreten. 2 CDs mit Original-Mitschnitten belegen die hohe Qualität der Konzerte. Neben Werken für reines Streichorchester gehören auch Stücke mit zusätzlicher kleiner Bläserbesetzung zum Repertoire der Bosch Streichersolisten.
Der Dirigent
Robert Wieland wurde 1965 in Frankfurt/ Main geboren und erhielt Violin- und Violaunterricht bei Sabine und Peter Pfuhl, Joseph Schuhmann und Vidor Nagy.
Nach dem Abitur studierte er bei Prof. Werner Kloor in Mannheim, bei Prof. Enrique Santiago und bei Gunther Teuffel in Stuttgart. Es folgte das künstlerische Aufbaustudium bei Manfred Schumann.
Als Bratschist spielte er im „Sagittarius-Quartett“, welches vom Melos-Quartett betreut wurde. Er besuchte Meisterkurse für Viola und Kammermusik in Barcelona, Trier, Hamburg und Eugene/Oregon.
Robert Wieland spielte vier Jahre bei der Württembergischen Philharmonie in Reutlingen und übernahm anschließend eine Klasse für Viola, Violine und die Leitung der Orchester an der Musikschule Filderstadt (Filum).
Seine Dirigierausbildung erhielt Robert Wieland bei Peter Amadeus Schneider und Prof. Helmut Wolf in Stuttgart, sowie Prof. Hartmut Rhode, Leipzig.
Robert Wieland leitet das Filharmonische Kammerorchester, das Reutlinger Kammerorchester und seit seiner Gründung 2008 die Bosch Streichersolisten.
Ansprechpartner
Konstanze Urban
Tel.: +49(152)28846973